Und zwischendurch..? (2): Mix Tapes... Vol. Twenty-two: Tape (und Suppe) ohne Namen (aber mit Stracciatella)


Restesuppe ohne Namen (aber mit Stracciatella). Diesmal ohne langes politisches Tamtam, sondern nur ein kleiner Tipp aus der Schmalhansküche, aus der Bestürzung, dass der Nachbarsjunge nebenan nicht kochen oder dass Mann (wie etwa der meiner Cousine) schon am Kartoffeln Schälen scheitern kann. Ich kann zwar auch nicht kochen, aber das ist ja noch kein Grund, keine Herdplatte anzuwerfen. Außerdem geschuldet auch aus der Not, einen Möhren liebenden Mitbewohner zu haben, der den Rest eines Suppengemüse-Packens nicht anrührt, einen ganzes Bund Möhren aber nicht schafft…



Die Zutatenliste:

Und wie macht man eine solche Restesuppe? – Mit Resten!

obligatorisch aber: eben die Möhren, der Lauch (Porree) und der Sellerie, die Petersilie und Gemüsebrühwürfel, die der Discounter meiner Wahl dem Ganzen immer noch hinzufügt, aus dem Suppengemüsepack
·       eine ordentliche Prise Salz und eine Pfeffer
·       dazu etwas Öl
·       eine Zwiebel, wenn vorhanden
·       Kartoffelstücke, Zucchini, dito
·       ansonsten auch Nudeln oder Reis zur Sättigung
·       etwas Mehl
·       Wasser



für die tomatisierte Version zusätzlich: Tomatenmark oder die Reste von Nudelsauce (im Bild ganz oben etwa all’arrabbiata)
·       frische (oder auch nicht mehr ganz so frische) Paprika
·       Paprikapulver
·       da gern auch Saure Sahne oder mit Essig nachsäuern
·       und mit Süßstoff oder Honig abschmecken
·       oder aber auch Gewürzgurke und zwei, drei frische Tomaten
·       Fleisch- oder Wurststücke

für die ‚Fetzen‘ (Stracciatella von italienisch stracciato, ‚zerrissen, zerfetzt‘) und damit den letzten Kniff: zwei Eier
·       zwei Esslöffel geriebenen Parmesan
·       und etwa dieselbe Menge an Gries
·       etwas Muskat.



Procedere ist immer dasselbe: das Gemüse wird im Topf (oder Wok) in etwas Öl kurz angebraten, in der Reihenfolge erst Zwiebeln, Lauch (und optional Fleisch oder Wurst), dann Gröberes wie den Sellerie, Möhren oder Kartoffeln und ganz zum Schluss dann Wasserhaltiges wie frische Paprika, Tomaten, Gurken. Kurz bevor man das geschmorte Gemüse dann mit Wasser, Gemüse- oder Hühnerbrühe ablöscht, kann man es noch mit Mehl bestäuben, was den Sud dann sämiger macht, ohne dass man noch mit Mehlschwitze rumhantieren muss. Dann lässt man das kurz aufkochen, kontrolliert bei den festen Sachen ab und an die Bissigkeit. Zum Schluss dann der Eiereinlauf, die Flocken oder Fetzen, adaptiert von südlich der Alpen: Man schlägt zwei Eier auf und gibt jeweils zwei Esslöffel Parmesan und Gries hinzu, reibt etwas Muskat daran und verrührt das. Es sollte noch an eine Flüssigkeit erinnern, weil anschließend lässt man dies dann in die Suppe tropfen, während diese noch wild kocht. (Tut sie das nicht oder ist die Tropfmasse zu fest, kriegt man so eine Art Griesklößchen, die aber auch schmeckt.) Das muss dann wegen des Gries‘ noch so circa fünf Minuten so weitergehen, aber den Herd kann man schon abstellen.



Um sich etwa der Musik zum Essen zuzuwenden. Nachfolgend die Tracklist einer weiteren Ausgabe der Mix Tapes, die irgendwie schmucklos und unverschönt geblieben ist.


Mix Tapes... Vol. Twenty-two: Tape ohne Namen
(und ohne Artwork).

Heute (am Nachmittag, ich hatte mich gerade hingelegt, da träumte mir, ich erlitte meine erste Psychose) oder
Es ergibt zwar gute Tage, aber noch längst keine Woche, Heinz*.
02 Tom McRae and The Standing Band - Sloop John B (The Beach Boys)
03 Last Days of 1984 - Safari
04 Haim - Better Off
05 Garland Jeffreys - Coney Island Winter
06 Amanda Palmer - Perfect Day (Lou Reed)
07 Ja, Panik - Der nächstbeste Dandy (Die Heiterkeit)
08 Alice Jemima - First Love
09 Dead Boys - Tell Me (The Rolling Stones)
10 The Raveonettes with James Allen (Glasvegas) - Love Can Destroy Everything (live)
11 Bishop Allen - Butterfly Nets
12 Turbo Fruits - Sweet Thang
13 Billy Bragg & Wilco - When the Roses Bloom Again
14 Marlene Dietrich - Look Me Over Closely
15 K-Holes - Frozen Stiff
16 TV Girl - I Wonder Who She’s Kissing Now
17 A.C. Jones - Oh Baby
18 Wendy Rene - Deep In My Heart
19 Ty Segall and White Fence - Crybaby
20 Conor Oberst and The Mystic Valley Band - One of My Kind
21 Joey Ramone - Life’s a Gas
22 Daniel Johnston - Mask
23 Monster Rally - Garbage City
24 Die Fantastischen Vier - Populär (Soulboy Collective Version)
25 Dusty Springfield - I Only Want to Be with You (Mono).

 
 
 
 

Kommentar veröffentlichen 0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen