Fleisch…


…isst man mit Gemüse.

Ich komm‘ grad‘ zu selten dazu, die Seite zu pflegen, habe es noch nicht einmal geschafft, die bei jetzt.de erschienen Texte hierher zu übertragen, von ganz neuen Inhalten mal ganz abgesehen. Nichtdestotrotz hier ein Anfang wieder etwas mehr Kontinuität anzustrengen…

 
Couscous-Hack-Pfanne (für mindestens 3 gute Esser und/ oder teilnehmende Personen, die Veggies gucken zu):
·         2 Zwiebeln (oder Frühlingszwiebeln)
·         3 Knoblauchzehen
·         500g Gehacktes (Schabefleisch, Tatar)
·         etwas Lauch (Porree)
·         1 Stück Sellerie
·         2 Möhren in Stifte geschnitten
·         1 frische Paprika, gewürfelt
·         2 EL Olivenöl
·         Salz
·         Pfeffer
·         getrocknete Chilischoten
·         2 Messerspitzen Zimt
·         2 Dosen Tomatenstücke
·         getrocknete Feigen (oder Pflaumen, Sultaninen, etc.)
·         Mandelsplitter
·         Kirschtomaten

Couscous:
·         etwa 250g Couscous
·         2, 3 Becher Salzwasser oder Gemüsebrühe
·         2 EL Olivenöl
·         etwas Zitronensaft
·         Joghurt

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen, klein schneiden und anbraten. Anschließend das Hack hinzufügen und anbraten, bis dieses krisselig wird. Dann den Lauch in Ringen, feine Selleriestreifen und die Möhrenstifte hineingeben, mit Salz, Pfeffer, Chili und Zimt würzen und die Tomatenstücke mitsamt der enthaltenen Flüssigkeit hinzugeben und das Ganze mindestens 10-20 Minuten köcheln lassen. Nebenher bzw. kurz vor dem Anrichten (und besonders wenn sich Besuch angesagt hat – es riecht einfach sehr angenehm) in einer Pfanne die Mandelsplitter kurz anrösten und diese wie die zerteilten Feigen und geviertelten Kirschtomaten dann mit dem Couscous unterheben. Diesen am besten nach den Angaben auf der Packung anrichten. Grob setzt man Salz- oder mit Gemüsebrühe versetztes Wasser an, auf jeden Fall in etwa dieselbe Volumenmenge wie an Couscous, kocht dieses mit etwas Öl auf und streut dann das Couscous ein, das man dann nur noch und maximal 5 Minuten ziehen lässt. Eventuell muss man noch etwas Flüssigkeit zugeben, da aber auch die Hackmasse auch noch welche aufweisen sollte, ist dies nicht zu eng zu sehen. Sollte diese dann doch etwas trocken anfallen mitsamt des untergehobenen Couscous kann man auch mit Zitronensaft abgeschmeckten Joghurt dazu darreichen, der das wieder vergessen macht.

 
 
 
 

Kommentar veröffentlichen 0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen