zieh‘ halt! eins ab!


zieh‘ halt! eins ab!
oder
vom nagelknipsen und reihern (100 und 8 und 3)

ich habe heute den ersten reiher gesehen
mitten über der stadt hoch flog er in die nacht
unverwandt nachgewandt habe ich aber frage nicht
wie es wohl woanders vonstatten geht
altgeile böcke rammeln munter im hasenfeld
bevor eine rohrweihe herunterschießt sie erlegt
daweil und allgierig frisst das kleine füchslein
die ihm von der mutter dargebotene beute
und ich frage mich wann warst du zuletzt so wild
und frei ja unversonnen gar unerzwungen
so ungehemmt und ungekämmt ja zersaust und
beinah ungehalten und hast dich gar nicht geniert
wann hast du dir zuletzt das hinterhaupt abrasiert
sag' oder in knall-rot umgefärbt wann hast du
ohne last aber mit hast fast unflätlich ungehobelt
und unerzogen wie ein verrücktes kind luft in die
lotteren lungenflügelseiten gesogen hochgezogen
und all den neubiedermeiers vor die füße gespuckt
wann bist durch den regen die stockkalte nacht geirrt
wann hast du zuletzt ein frauenherz begehrt und als
sie es dir versagte hast du wie dagegen rebelliert
wann hast du zuletzt geschlafen nur so zur rast nicht
weil du so müde warst und schlaff wann hast du
zuletzt das wort ergriffen und nicht mit schweigen
stahlstumme mauern erbaut ja wann bist du
zuletzt ganz unverfangen raus bist recht hübsch
gassatim gegangen hast dir gedacht heut‘ lieber
mal ein fleischfreier tag oder einer wo hitler mal
nicht auf‘m bildschirm aufmarschieren darf einer wo
die frisch rasiertrotrosigen wangen dem kalten
straßenwind präsentierst und das helle leder statt
im schrank bist bürgersteine entlang flanniert
daweil ich mir die hornhaut von den fingern knipse
all das fragst du und der badezimmerspiegelschrank
doch ich weiß von nichts knipse weiter damit ich
wieder besser fühlen kann nur manchmal schneide ich
zu tief, dann nehme ich ein blatt von der packung
papier die hinter mir thront und auch die bietet dir
nur eine ganz neue zeitrechnung an: 100 und 8 und 3.
einhundert blatt, acht rollen und drei lagen sind
ein banales gleichmaß für die ödnis der nun
kommenden wochen.

2012/04/12

 
 
 
 

Kommentar veröffentlichen 0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen