Eine kleine Blogstatistik und ein Blick in die Werkzeugkiste…



Einhergehend mit einer sichtlich entschlackten neuen Optik bietet das überarbeitete Blogger nun auch einen mehr oder weniger nützlichen Einblick in die Nutzerstatistik auch dieses Blogs. Vorbei die Zeiten, wo man solchen Schnickschnack WordPress & Co neiden muss.
Zwar bergen die hierher verweisenden Websites und URLs keine großen Überraschungen, da diese zumeist von mir selbst auf Facebook und jetzt.de angelegt wurden (mit weit, weit, weitem Abstand von 82 Seitenaufrufen ist da der direkt nachfolgende Nudelsalat der Apokalypse der BlogPost, bei dem dies am meisten gefruchtet haben dürfte), jedoch überrascht es mich schon, dass das Blog auch Publikum aus den Vereinigten Staaten, Indonesien, Frankreich und gar unseren Freunden von der Russischen Föderation (auf den weiteren Plätzen der Top 5) anzuziehen scheint. Schon bedenklicher sind da die Suchanfragen, die Leute offenbar hierher geleitet haben, die, nun ja, neben Musik einem „spezielleren“ Interesse folgen:

 Muss ich mir etwa Sorgen machen?

Daneben ist der typische Leser dieses Blogs Windows-Nutzer (74%, Mac-User abgeschlagen auf Rang #2 mit nurmehr 17%) und er benutzt, wie ich selbst, auch mozilla Firefox (43%) als Browser. Den Google Chrome-Usern, die sich mit 36% dicht daran drängen, empfehle ich andieser Stelle gern einmal die rotgeschweifte Konkurrenz: Zwar ist Google „so nett“, dieses Blog zu beherbergen und auch wenn ich das entschlackte Dashboard liebe, und froh bin (echt jetzt!), die Plattform nicht gewechselt zu haben: Aber man muss die alte Datenkrake ja nicht auch noch in Versuchung führen, auch noch das eigene Surfverhalten en detail mitzuschneiden. Sonst gewinnt sie womöglich noch vorzeitig im Großen Bedatenharken der Datenkraken gegen Facebook, dem ich ja nur mein Leben in der Timeline wohlfeil biete.

Und sind wir schon einmal dabei, Empfehlungen auszusprechen, warum dann nicht gleich mal ein ausführlicher Einblick in die Werkzeugkiste? Nachfolgend also Tools, denen auch The city’s hard, the city’s fair… sein jugendlichfrisches Aussehen mitverdankt (es sieht auf Firefox auch so viel besser aus als auf Chrome!) bzw. ein Abriss und eine unvollständige Liste kleiner digitaler Helferlein, die ich gut finde, mit denen ich derzeit arbeite, auch weil ich bisher keine besseren Alternativen für Dies oder Jenes gefunden habe. Will heißen, das sind Anregungen, ich lass‘ mich gerne belehren bzw. auf ebensolche, das heißt, Alternativen hinweisen. Hat auch den Hintergrund, dass ich den vergangenen halben Tag allein damit verbracht habe, meinen gehijackten Laptop aus den Fängen eines Trojaners zu befreien, der mir Geld abpressen wollte – angeblich gar in staatlichem Auftrage – , weil ich angeblich illegale Daten heruntergeladen hätte. Ich? Doch nicht! Aber zugegeben: Nice try, guys!


Hier also ein Ohne-Sorgen-aber-mit-viel-mehr-Spaß-Prophylaxe-Paket für das besonders lustvolle Surfen im Netz, ohne dass die Bösen Jungs einen auch nur ansatzweise was können: Nur, wo fang‘ ich an?

Vielleicht bei ein paar grundsätzliche Sachen und Basislinks:

www.filehippo.com | File Hippo, eine Download-Plattform, die die meisten der nachfolgend hier kurz nur angerissenen Programme hostet. Schön dabei ist, dass Zwielichtiges wie Ad- oder gar Spyware von Vornherein außen vor bleibt. Komfortabel auch ist der angebotene Update Checker, ein kleines Programm, das abgleicht, ob man jeweils immer die aktuellste Programmversion auf der heimischen Platte installiert hat mitsamt Direktdownloadlink falls nicht.

www.chip.de | CHIP Online, der Download-Bereich, um zu suchen für alles darüber hinaus.

Als Editor und zum Tippen komm‘ ich hingegen nicht an Microsofts Word vorbei, trotz etwaiger Bedenken Marktführern und Marktmonopolisten gegenüber (und komm‘ mir jetzt nicht wieder mit Apple!): alle kostenfreien Office-Lösungen, die ich bisher ausprobiert habe, halten da schlicht nicht mit. Die Rechtschreibung schon beim Schreiben mit überprüft zu sehen ist manchmal ganz hilfreich und die Thesaurus-Funktion ein nützliches Gimmick, das ich nicht missen möchte. Zusätzlich ganz praktisch  sind (und ein sinnvolles Monopol haben meiner Ansicht nach) übrigens http://www.dudensuche.de und, für den Fremdsprachenbereich, http://dict.leo.org/


Aber nun ein paar ausgewählte Programme:

CCleaner | Kein Geheimtipp, sondern fast schon Standard, was Aufräumen und Optimieren des Windows-Rechners angeht (so sucht es auch Fehler in der Windows-Registry, deinstalliert Programme, bearbeitet die Autostart-Dateien und mit dem separaten Defraggler bietet Piriform zudem auch eine recht flotte  Defragmentierungssoftware an). http://www.piriform.com/ccleaner

IObit Advanced SystemCare 5 | Macht Ähnliches, nur sehr viel mehr, kostet aber im vollen Funktionsumfang, der PRO-Version, dann auch ein wenig (was sich aber, soweit ich das beurteilen kann, in dem Falle aber lohnt: dafür bekommt man dann aber auch eine Browser-Optimierung bzw. einen so genannten Internet Booster, eine Registry-Defragmentierung und die Bereinigung dieser unternimmt das Programm dann auch gründlicher), nichtsdestotrotz: auch schon die kostenlose Standardversion macht bei der Intensivwartung schon was her. Daneben lohnt ein Blick in die mitgelieferte „Werkzeugkiste“, in der sich u. v. a. auch mit Smart Defrag 2 eine sehr fixe Defragmentierungssoftware findet oder Smart RAM, das dann und wann den Arbeitsspeicher freiräumt. http://www.iobit.com/download.html

avast! Free Antivirus | Der Virenscanner (derzeit) meines Vertrauens. Investiert in den kostenpflichtigen kompletten Schutzumfang habe ich aber deshalb noch nicht. http://www.avast.com/free-antivirus-download

SUPERAntiSpyware | Keine Spyware mehr, der Name ist Programm. http://www.superantispyware.com/


Und sonst?

Audacity | Ein gänzlich freies Audiobearbeitungstool, mit dem ich etwa die Mix Tapes für‘s Netz zusammenstelle. http://audacity.sourceforge.net/ (auch die Plugins beachten!)

Audiograbber | Um CDs in ansprechender Qualität zu rippen/ auf die Festplatte zu bekommen. http://www.audiograbber.org/ (das LAME/ mp3-Plugin nicht vergessen!).

Dropbox |Cloud“ sollte laut diverser anderer Anbieter das neue Wort dafür sein, das Prinzip bleibt sich gleich, man kann Ordner online teilen (mit sich selbst auf einem anderen Computer oder auch anderen), den Öffentlichen nutze ich derzeit etwa für den Mix Tape-Stream. Danke an Laetizia für den Tipp. https://www.dropbox.com/home

Von Sartje hingegen kenne und schätze ich den OnlineTVRecorder | der aufnimmt, was man u. U. eh verpasst hätte. Oder gar nicht hat, wie britische und amerkanische Fernsehkost. Kostet im sogenannten „Premium-Modus“ einen winzig kleinen Obolus, dafür hat man dann aber potentiell das ganze Programm zur digitalisierten Verfügung. Zudem kann man, um weitere Kosten zu sparen, von null bis acht in der Nacht sich in die Warteschlange einreihen, um die gewählten Aufzeichnungen dann für lau runterzuladen oder nutzt tagsüber einen der kostenlosen Mirrors. http://www.onlinetvrecorder.com/

Internet Download Manager | Leider auf Dauer dann ebenso kostenpflichtig, aber ich hätte gern so etwas für lau: Firefox-Überwachung nach Download-Links und selbst YoutTube- und DivX-Videos kann man sofort runterladen. http://www.internetdownloadmanager.com/

VLC Media Player | Mit dem kann man sich die dann ansehen. Oder Musik hören. Leider bietet der Last.fm-Scrobbler keinen Support für diesen, dennoch schlägt er für mich klar an Umfang, trotz schlanker Aufmachung die mit letzterem funktionierende Microsoft-Alternative. http://www.videolan.org/vlc/

DVDVideoSoft Free Studio 5 | Beherbergt nicht weniger als 47 (!) Programme unter seiner Oberfläche, von denen ich gerade jetzt den Screen Video Recorder nutze, um Screenshots zu machen. Ansonsten habe ich wohl am meisten vom YouTube in MP3-Konverter Gebrauch gemacht. Erklärt sich von selbst, was der kann. http://dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

Apropos YouTube: Um die (bei allem Verständnis) lästige GEMA-Gängelei zu umgehen, empfiehlt The city’s hard, the city’s fair… ProxTube: http://www.chip.de/downloads/ProxTube-fuer-Firefox_52895105.html

 
 
 
 

Kommentar veröffentlichen 0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen